In Liebe wachsen

„In LIEBE wachsen“

Das zweite Buch des spanischen Kinderarztes Dr. Carlos Conzález widmet sich der Erziehung von Kindern wobei das Wort LIEBE schon auf der Umschlagseite groß geschrieben wird und sich dies inhaltlich wie ein roter Faden durch das ganze Buch zieht.
Wenn Dr. Conzález im ersten Teil des Buches von „guten“ und „bösen“ Kindern spricht, so zielt er damit auf die Einstellung vieler Erziehungsratgeber ab, macht aber selber unmissverständlich deutlich, dass Kinder im Grunde gut sind und dass Eltern ihnen mit Liebe und Achtung zu begegnen haben.
Der zweite Teil beginnt mit der Frage warum Kinder „so sind wie sie sind“, warum sie nicht alleine bleiben wollen, warum sie nicht alleine schlafen wollen bzw. nachts aufwachen, warum sie Aufmerksamkeit suchen und eifersüchtig sind; und er endet mit der Aussage: Ihr Kind ist ein guter Mensch: es ist uneigennützig, großzügig, mutig, ehrlich, kontaktfreudig und verständnisvoll.
Der dritte und ausführlichste Teil des Buches beschäftigt sich mit den Theorien, denen Dr. Conzález nicht zustimmt und er hält mit seiner Meinung auch nicht hinter dem Berg. So sucht er nach Möglichkeiten des gemeinsamen Schlafens ohne die Sids Prophylaxe außer Acht zu lassen, spricht sich gegen „weinen lassen als Therapie“ aus, und stellt sich auch den Themen Strafe, Gewalt und Sauberkeitserziehung.
Dr. Conzález tritt als Anwalt der Kinder für eine Erziehung in Liebe, Achtung und Freiheit ein und tut dies wie bereits in seinem ersten Buch (Mein Kind will nicht essen) in einer sehr direkten, teil provozierend erfrischenden Offenheit.
Als Mutter hätte ich mir gewünscht schon vor Jahren so ein Buch zu besitzen. Es hätte mich bestärkt, das was ich in meinem Innersten gefühlt habe mutiger zu praktizieren und den Vorwürfen des „Verwöhnens“ zu widersprechen.
Heute wünsche ich mir dass alle jungen Eltern dieses Buch zu lesen bekommen, damit sie mit großer Gelassenheit ihrem Kind jegliche Form der Zuwendung und Liebe geben können und so dafür sorgen. dass glückliche und geliebte Kinder heranwachsen.

Renate Borrmann
Kinderkrankenschwester
Stillberaterin IBCLC

In Liebe wachsen
Liebevolle Erziehung für glückliche Familien
Dr. Carlos Conzález
La Leche Liga
ISBN 3-932022-14-9
13,90 €