Säuglingspflege

Der nächste Kurs findet am 21./22. Juni 2024 statt.

Unser Kurs zur Säuglingspflege bietet Ihnen, egal ob als Einzelperson oder als Paar, wichtige Informationen zum Thema „Eltern werden“ und hilft Ihnen mittels Theorie und praktischem Üben, Sicherheit bei der Pflege und im Umgang mit Ihrem Baby zu bekommen.
Um die Bedürfnisse Ihres Babys zu erkennen und entwicklungsförderndes Handling einzuüben, haben Sie die Möglichkeit, in kleinen Gruppen, sowohl im Gespräch als auch mit dem „Übungsmodell Puppe“ alles für Sie wichtige auszuprobieren.
Alle weiteren Infos finden Sie auf der Seite unserer Kurse!

Wir freuen uns, Sie wieder begrüßen zu dürfen!

AKTUELLES –NEWS —

Unsere Homepage ist weiterhin Tag und Nacht für Sie da. Sie können nach Herzenslust stöbern und sich für den Kurs Ihrer Wahl anmelden.

Sommerreinigungsaktion 2018

Bei hohen Temperaturen beseitigte das Team der Elternschule den Müll der Bushaltestelle rund um den Eingang der Gemeinschaftspraxis und sorgte so für einen freundlicheren Empfang unserer Kursteilnehmer.

Die wichtigen und unwichtigen Dinge im Leben…

Ein alter Mann zeigte mir ein leeres Glas und füllte es mit großen Steinen. Danach fragte er mich, ob dieses Glas voll sei. Ich stimmte ihm zu.

Er nahm eine Schachtel mit Kieselsteinen aus seiner Tasche und schüttete diese in das Glas. Natürlich füllten sie die Zwischenräume. Wieder fragte er mich, ob das Glas nun voll sei. Lächelnd sagte ich ja. Der Alte seinerseits nahm nun wieder eine Schachtel. Diesmal war es Sand. Er schüttete diesen in das Glas und auch der verteilte sich in den Zwischenräumen.

Nun sagte der alte Mann: „Ich möchte, dass du erkennst, dass dieses Glas wie dein Leben ist. Die großen Steine sind die wichtigen Dinge im Leben, nämlich in erster Linie die Familie, der Partner, die Gesundheit, die Kinder, Freunde usw., also Dinge, die – wenn alle anderen wegfielen – dein Leben immer noch erfüllen würden.

Die Kieselsteine, sinnierte er, sind die weniger wichtigen Dinge im Leben, die aber auch noch Platz haben, nähmlich Haus, Auto, Ferien, Stereoanlage usw.

Der Sand schließlich symbolisiert das am wenigsten Wichtige im Leben. Wenn du nun den Sand zuerst in das Glas füllst, bleibt kein Raum für die Kieselsteine und schon gar keiner für die großen Steine. Und genauso ist es auch im Leben.

Achte daher zuerst auf die wichtigen Dinge in deinem Leben. Nimm dir Zeit für deine Familie, für die Kinder, deinen Partner, die Eltern und Großeltern, achte auf deine Gesundheit.

Es wird noch genug Zeit und Raum geben für Arbeit, Karriere, Haushalt, Partys und so weiter.

Achte zuerst auf die großen Steine – sie sind es, die zählen. Der Rest ist Sand.

Verfasser unbekannt